Freitag, 20. April 2012

SchokoEi(S)becher




Weil mich dieser Tage Sylvia via Mail angeschrieben hat, hier nun für euch (und ganz besonders für dich liebe Sylvia) die Entstehung des SchokoEi(S)bechsers.

Ihr braucht erstmal jede Menge Wasserbomben - soviele, wie ihr Eisbecher brauchen werdet (ich nenne es ab jetzt der Einfachheit halber Eisbecher).

Diese entweder aufpusten (ausprobiert, und kläglich dran gescheitert: erstens fehlte mir die Luft, zweitens explodierte der einzig gelungene Becher später beim Aufstechen in seine Einzelteile) oder mit Wasser auffüllen bis die gewünschte Größe (ca 10 cm) erreicht ist.


Für die Menge von elf Bechern habe ich 450 g Schokolade verschmolzen. Womit wir schon beim nächsten sind, ihr braucht Schokolade euerer Wahl (ich hatte Zartbitter, da die Füllung sehr süß war), die ihr im Wasserbad schmelzen lasst.



Die Wasserbomben werden nun nacheinander im Wasserbad zu dreiviertel getaucht, bei mir sah das so aus:

Ich habe den Schokomantel über dem Topf kurz trocknen lassen um die Bombe erneut einzutauchen (so wird der Schokomantel stabiler).
Anschließend - jetzt kommts - den künftigen Schokoeisbecher auf ein Vorbereitetes Stück Backpapier stellen. (Im tropfenden Zustand habe ich ihn daraufgestellt und noch etwas festgehalten, bis die Standfläche sich gebildet hat und fester geworden ist. Meine Arbeitskollegin schöpft immer erst einen Kleks Schoko vor, und stellt die Bombe dann drauf. Probiert es einfach aus, ihr werdet die für euch beste Möglichkeit schon finden.)



Kleiner Tip von meiner Seite: Wenn ihr die Schoko-Bomben auf dem Backpapier abstellt, schwenkt noch ein paar mal über das Papier drüber (siehe Bild oben rechts)  so entstehen wunderschöne Schokoladen-Dekoelemente für Kuchen etc. Die Schokolade lässt sich wirklich leicht ablösen.

Nehmt euch viel Zeit, um die Schokolade aushärten zu lassen. Am besten, ihr sucht euch eine andere Beschäftigung im Haushalt, es dauert wirklich seine Zeit, bis sie soweit ausgehärtet ist, dass sie nicht mehr nachgibt. 

Nun zum Nervenkitzel: Es gilt, die Wasserbombe aufzustechen. Wie? Mit Trick 17! *gg*
Nehmt euch ein Stück Küchenrolle (mit dem Ihr das Schokoei festhaltet), eine Nadel (mit der ihr die Wasserbombe aufstecht) und Tesafilm (mit dem Ihr die Bombe vor dem Platzen absichert) zur Hand. Kurz vor dem Aufstechen sollte alles so aussehen:

  
Denkt an die Küchenrolle (oder Gummihandschuhe etc) mit der ihr das Schokoei haltet. Ich habe sie vergessen gehabt und mich im Nachhinein sehr über die verbliebenen Fingerabdrücke geärgert.

Nachdem die Wasserbombe mit Tesafilm abgesichert ist, haltet ihr den Eisbecher kopfüber über eine Schüssel und stecht an. Das Wasser läuft raus, der Ballon zieht sich zusammen, übrig bleibt euer Eisbecher.

Dieser kann mit Eis, Müsli, Pudding, Creme etc. gefüllt werden. Eine hübsche Kleinigkeit beim Kaffee oder als Mitbringsel...

Gutes Gelingen wünsche ich ;)

1 Kommentar:

  1. Danke für den tollen Tip, werde ich demnächst (Muttertag) für den Nachtisch probieren.

    Schön, dass Du Deine Ideen mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen